Was war im Jahr 2013 aktuell?

Aus Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ankündigungen und Neuigkeiten für das Jahr 2013

24./25.10.2013: Das Institut feiert Geburtstag!

Auditorium DAGS 2013.JPG

Am 24./25. Oktober 2013 veranstaltete das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V. (IfSG) gemeinsam mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V. (DAGS) im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn ein Symposium, das wissenschaftlichen Austausch mit Geselligkeit verband: Würdiger Anlass waren die Jubiläen zwanzig Jahre IfSG und zehn Jahre DAGS.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des DOSB. In vier Sektionen referierten und diskutierten Fachleute aus der gesamten Bundesrepublik sowie der Schweiz und aus Österreich, wie sich sportgeschichtliche Einrichtungen besser vernetzen können. Damit wurde ein deutliches Signal zur Sicherung und Nutzbarmachung sporthistorischer Quellen gesetzt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung gelegt.

Der Vorsitzende der DAGS, Stefan Grus, und der Vorsitzende des IfSG, Erich Hägele, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Kulturgutsicherung. Die Veranstaltung richtete sich nicht allein an eine wissenschaftliche Zielgruppe, sondern ausdrücklich auch an die Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden, die zahlreich vertreten waren. Daher stellte die Teilnahme einiger Ehrengäste ein besonderes Zeichen der Unterstützung dar: Neben Ministerialdirigentin Sabine Frömke (MKJS), LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar und Dr. Clemens Rehm (Landesarchiv Baden-Württemberg) nahmen zahlreiche Vertreter des organisierten Sports teil. Außerdem konnte der Präsident des Deutschen Turnerbundes, Rainer Brechtken, für einen Vortrag zum Thema „(Sport-)Geschichte für die Zukunft?“ gewonnen werden.

Im Rahmen des anschließenden Festabends wurden die Gründungsmitglieder des IfSG geehrt. Zudem wurde erneut der DAGS-Preis vergeben, mit diesem wird herausragendes Engagement für sporthistorische Belange geehrt. Der diesjährige Preisträger ist Werner Philipp vom Grünauer Wassersportmuseum bei Berlin.

Der Festvortrag von Dr. Thomas Schmidt (Deutsches Literaturarchiv Marbach) „Eislaufapostel, Meisterschwimmer und Extremwanderer“ war eine literarische Exkursion durch die vergangenen 250 Jahre Literaturgeschichte und führte den Festgästen nochmals auf geistreiche Weise die Wechselbeziehungen zwischen Kultur und Sport deutlich vor Augen. Mit einer gelungenen und unterhaltsamen Turnvorführung des TV Schmie ging der offizielle Teil des Festabends zu Ende. Der persönliche Austausch zwischen Referenten und Tagungsteilnehmern wurde freilich in historischer Umgebung der Klostermauern noch lange weitergeführt – ganz im Sinne des Tagungsmottos „Sportgeschichte vernetzt“. Eine Tagungsdokumentation folgt im kommenden Jahr.





24./25.10.2013 "Sportgeschichte vernetzt"

Vom 24. bis 25. Oktober 2013 veranstaltete das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V. (IfSG) gemeinsam mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V. (DAGS) in Maulbronn ein Symposium zum Thema "Sportgeschichte vernetzt". Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung können Sie dem Flyer entnehmen.




Die Tagung in der Presse

Fränkische Nachrichten




Ankündigung 26.9.2013: Informationsveranstaltung "Archivierung im Sportverein"

Eine Fortbildung zum Thema "Archivierung im Sportverein" findet am 26. September 2013 in der Geschäftsstelle des Sportkreises Ravensburg in Weingarten statt. Markus Friedrich vom Institut für Sportgeschichte stellt die Grundlagen des Archivwesens vor und zeigte die Vorteile eines professionell erschlossenen Vereinsarchivs auf.

weitere Informationen ⇒





26.9.2013: Das Institut berät vor Ort

SK Rottweil.JPG
Bereits zum zweiten Mal fand in der Geschäftsstelle des Sportkreises Ravensburg unter dem Motto „Dokumentieren Sie Ihre Vereinsgeschichte richtig? – Vortrag für Jubiläumsvereine und Vereinsarchive“ eine Einführung in die Grundlagen des Archivwesens statt. Markus Friedrich vom IfSG erörterte zentrale Aspekte der Erschließung und Aufbewahrung historischer (Vereins-)unterlagen.




21.6.2013: Peter Schermer berichtet auf Archivalia über die Tagung "Sicherung von Sportüberlieferungen"

Hier geht es zum Bericht ⇒




2.5.2013: Neuer Vorstand

IFSG-BW mitgliederversammlung.jpg
Auf der Mitgliederversammlung des IfSG wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als Vertreter des Sports konnte LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar sowie als Vertreter der Politik, der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, MdL begrüßt werden. Eingestimmt wurden die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste durch einen Empfang der Stadt Maulbronn anlässlich 20 Jahre IfSG.

Pressebericht ⇒





18.3.2013: Die Presse berichtet über den erfolgreichen „Workshop für Jubiläumsvereine und Vereinsarchive“ des IfSG

Zum Artikel der Pforzheimer Zeitung ⇒





20.1.2013: Findbuchübergabe beim Turnverein 1876 Bad Wimpfen

IFSG-BW Findbuchuebergabe Wimpfen 2.jpg
Bereits im Jahr 2009 konnte das IfSG ein erstes umfangreiches Findbuch zu den Beständen des TV Bad Wimpfen überreichen. Am 20. Januar wurde nun ein weiteres Findbuch übergeben, das den Zugang zu weiteren interessanten Archivalien des TV Bad Wimpfen ermöglicht, die bei der ersten Erschließung noch unentdeckt geblieben waren. Darunter finden sich weitere Dokumente zu Turnfesten und Wettkämpfen, Handbücher zum Thema Turnen und Erziehung, Festschriften sowie zahlreiche Liederbücher und Operetten, die von der aktiven Vereinskultur und der ausgeprägten Geselligkeit des TV 1876 Bad Wimpfen e.V. berichten. Nun liegt für den Zeitraum von den 1880er-Jahren bis in die 1960er-Jahre das Gedächtnis des Vereins archivfachlich erschlossen und verpackt auch für zukünftige Generation gesichert vor.

Hier geht es zu den Findbüchern ⇒

Chronik der Vorjahre

Was war im Jahr 2012 aktuell?

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation